GESCHICHTE
HELIKOPTER
50 Jahre Schweizer Helikopter
von Markus Herzig, 4. Juni 1999
 
Helikopter
 
Vor 50 Jahren, genau am 7. Juni 1949, wurde mit einer Hiller UH-12A der erste Helikopter im schweizerischen Luftfahrzeugregister eingetragen.
 
Der Drehflügler der Air Import AG erhielt das Kennzeichen HB-XAI. Es war ein Meilenstein in der Geschichte der Schweizer Luftfahrt; und der Helikopter damals noch ein Aufsehen erregendes Flugobjekt. Heute ist er mit seinem breiten Einsatzspektrum nicht mehr aus dem Alltag wegzudenken. Er erledigt in kürzester Zeit Aufgaben, welche vor seiner Zeit ein mehrfaches an Zeit und Personen benötigte. Insbesondere im Rettungswesen und im Transporteinsatz in der Alpenregion sind heute unzählige Helikopter täglich im Einsatz.
 
Nach vierzehn Jahren der erste Grosshelikopter
Die ersten Jahre waren geprägt von leistungsschwachen Maschinen, und die Zahl der Helikopter in der Schweiz blieb lange Zeit bescheiden.
 
Helikopter
Der erste Grossraumhelikopter in der Schweiz war die Agusta-Bell 204B HB-XBO der Heliswiss
Anfang der sechziger Jahre waren durchschnittlich etwa ein Dutzend Helikopter im Einsatz, darunter Typen wie Hiller UH-12, Bell 47G, Bell 47J und Brantly B-2. Schwung in die Branche brachte vor allem die Heliswiss, respektive die ÇSchweizerische Helikopter AGÈ, wie sie damals hiess. Ihre Flotte wuchs kontinuierlich; der erste Grosshelikopter vom Typ Agusta-Bell 204 wurde 1963 in Betrieb genommen.
 
Die Heliswiss war in Europa ein führendes Unternehmen, und dank den vielen Einsätzen im Ausland erhielt die Schweizer Helikopterfliegerei weltweit einen guten Ruf. Insbesondere Montageaufträge in ganz Europa werden noch heute von Schweizer Helikopterfirmen mit höchster Präzision ausgeführt. Das zweite Aushängeschild der Schweizer Helikopterfliegerei ist die Schweizerische Rettungsflugwacht REGA, welche auf diesem Gebiet ebenfalls Pionierarbeit geleistet hat.
 
Boom ab 1975
Den eigentlichen Boom erlebte die Schweizer Helikopterszene Ende der siebziger Jahre, als sich die Anzahl der in der Schweiz zivil immatrikulierten Helikopter innerhalb von vier Jahren auf 120 verdoppelte. In den letzten Jahren hat sich diese Zahl bei rund 250 Maschinen eingependelt. Verglichen mit anderen europäischen Ländern ist das in Bezug auf die Landesgrösse eine aussergewöhnlich hohe Dichte.
 
Bei den bis heute über 670 verschiedenen zivil immatrikulierten Helikoptern ist eine grosse Typenvielfalt feststellbar, fanden doch 50 verschiedene Helikopter-Grundtypen in der Schweiz einen Besitzer. Die führende Position hat dabei mit 86 Stück der Jet Ranger, ein Mehrzweckhelikopter, gefolgt von 75 Stück der SA.315B Lama, einem Arbeitshelikopter. Man kann gespannt sein, wie sich die Helikopterfliegerei im nächsten Jahrtausend in der Schweiz entwickelt.

 

 
     
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory