PEOPLE
PORTRAIT
Aus Flugtheorie werde Kunst
Von Susanne Wild, 17. Dezember 1999

Tea
Hugo Ruess mit einem rund drei Gramm schweren Modellflugzeug mit Gummimotor

Selbst bezeichnet er sich nicht als Künstler. Doch wenn Hugo Ruess zur Spritzpistole greift, werden höchst technische Flugmotive zu Kunst.

Er habe letzthin als «Airbrush-Künstler» unterschreiben müssen, was ihm sehr unangenehm gewesen sei. Hugo Ruess windet sich, wenn es um die Streitfrage geht, was Kunst, wer Künstler sei. Er lasse jedem Einzelnen offen, ihn als Künstler zu bezeichnen oder eben nicht. «Aber wenn ich Bilder sehe, bei denen jemand den Bodenschrupper in Farbe getaucht hat, damit gegen eine Wand gerannt ist und dann das Resultat «Ohne Titel» genannt hat, darf ich meine Bilder wohl auch als Kunst betrachten», ereifert sich Ruess.

Lesen Sie weiter in der aktuellen Zeitung.



   
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory