"Das Flugzeug HB-AKK traf am 10. Januar
2000 um 1654 Uhr von Guernsey (EGJB) herkommend als CROSSAIR-Flug CRX 842 in
Zürich ein. Um 1700 Uhr erreichte die Maschine den Standplatz F74 auf dem
Vorfeld des Flughafens Zürich. Während der Bodenzeit wurde die
Maschine beladen und für den nächsten Flug vorbereitet. Um 1712 Uhr
begann die Betankung des Flugzeuges mit 1800 Litern Flugpetrol. Der Treibstoff
wies eine Temperatur von 4° C auf und seine Dichte wurde mit 0.805 kg/dm3
angegeben. Die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt (EMPA) hat
Proben des Brennstoffs analysiert und keine Anomalien festgestellt.
Keine
Enteisung
Das Flugzeug
wurde vor dem Flug weder enteist noch wurden vor dem Start
Eisverhütungs-
massnahmen getroffen.
Parameter
für den Start:
-
Betriebsleermasse (Dry operating mass)8689kg
- Nutzlast (Traffic
load)624kg
-
Treibstoffmenge (Block fuel)2100kg
- Masse beim
Wegrollen (Ramp mass)11 413kg
- Trimmstellung
Höhensteuer (Trim setting) + 1.4Einheiten (+ 2.8° ANU)
Es liegt eine
Kopie des Ladungsplanes vor, die der Kommandant unterzeichnet hat. Die
Bodenmannschaft, die mit der Betreuung des Fluges CRX 498 beauftragt war, hat
sowohl bezüglich des Flugzeuges als auch bezüglich der Besatzung
keine besonderen Beobachtungen gemacht. Auch die Besatzung, welche das Flugzeug
von Guernsey nach Zürich überflog gab an, dass ihr die Besatzung des
Unfallfluges in guter Verfassung erschienen ist. Um 1748 Uhr war die Maschine
HB-AKK als CROSSAIR-Flug CRX 498 bereit für den Flug nach Dresden (EDDC).
Normaler
Start
Die
Abflugfreigabe lautete auf einen Ausflug über das UKW-Drehfunkfeuer ZURICH
EAST (ZUE 1Y Departure) und ordnete dem Flugzeug einen Erkennungscode 3004
für das Sekundärradarsystem zu. Um 1749 Uhr verlangte CRX 498 bei der
Vorfeldverkehrsleitstelle ZUERICH APRON die Rollfreigabe und wurde angewiesen,
kurz zu warten. Eine Minute später erhielt die Maschine die Erlaubnis zum
Wartepunkt der Piste 28 zu rollen. Nach den üblichen Flugvorbereitungen
gab der Copilot um 1754 Uhr bekannt, dass er die Checklisten beendet habe und
die Maschine somit für den Start bereit sei. Nach dem Erhalt der
Startfreigabe wurde auf Befehl des Kommandanten Startleistung gesetzt und die
Maschine hob um 17:54:30 Uhr von der Piste 28 ab. Fliegender Pilot war der
Kommandant. Sowohl der Start als auch der Anfangssteigflug wurden gemäss
dem für die Piste 28 mit diesem Flugzeugtyp üblichen Verfahren mit
eingefahrenen Auftriebshilfen (Flaps 0°) durchgeführt. Die Maschine
beschleunigte normal und ging anschliessend in einen stabilen Steigflug
über. Die Längsneigung (15° ANU) und die Geschwindigkeit (136
KIAS) entsprachen dem Fluggewicht und den üblichen Flugverfahren. Das
Fahrwerk wurde eingefahren und 15 Sekunden nach dem Abheben wurde der Flight
director (Steuerbefehlanzeiger) eingeschaltet, der NAV-mode aktiviert und
anschliessend der LRN1-Kurs erflogen.
Zuerst links,
dann rechts
Das erste
Radarecho wurde um 17:54:35 Uhr durch die Radarstation HOLBERG aufgezeichnet.
Der Anfangssteigflug wies, abgesehen von einer Steuerkursänderung von ca.
7° gegen Süden, einen normalen Kurs über Grund auf. Als die
Maschine im Steigflug eine Höhe von 2500 Fuss über Meer (1084 Fuss
über Grund) erreicht hatte, wurde sie von der Flugverkehrsleitstelle
ZURICH TOWER aufgefordert, mit ZURICH DEPARTURE Verbindung aufzunehmen. Von
dieser Leitstelle erhielt CRX 498 die Freigabe auf Flugfläche 110 zu
steigen.
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Um 17:55:42 Uhr und in einer Distanz von
ungefähr 1.9 NM vom UKW-Drehfunkfeuer ZUERICH KLOTEN (VOR KLO) gab ZURICH
DEPARTURE der Besatzung die Anweisung nach links zum UKW-Drehfunkfeuer ZURICH
EAST (VOR ZUE) zu drehen. Diese Anweisung wurde durch den nichtfliegenden
Piloten korrekt zurückgelesen. In diesem Augenblick erreichte die Maschine
eine Distanz von 2.1 NM vom UKW-Drehfunkfeuer ZURICH KLOTEN (VOR KLO). Das
Standard Abflugverfahren nach Instrumentenflugregeln ZUE 1Y sieht vor, dass an
diesem Punkt die Linkskurve eingeleitet wird, um den Leitstrahl 255° des
UKW-Drehfunkfeuers ZUERICH KLOTEN (VOR KLO) zu erfliegen. Die HB-AKK flog
für ca. 7 Sekunden eine Linkskurve, deren Beginn in den Aufzeichnungen des
Flugdatenschreibers durch einen entsprechenden Querruderausschlag ersichtlich
ist. Während dieser Linkskurve wurde durch den nichtfliegenden Piloten
eine Eingabe ins Flight management system (Flugleitsystem) vorgenommen. Der
fliegende Pilot, welcher das Flugzeug noch immer von Hand steuerte, leitete als
Folge davon einen Kurvenwechsel nach rechts ein. Dieser Kurvenwechsel stimmt
mit den Befehlen des Flight directors (Steuerbefehlanzeiger) überein, wenn
diese durch das Flugleitsystem für eine Kursänderung "direct to
ZURICH EAST" errechnet werden.
"direct
to ZURICH EAST"
An der
geographischen Position, bei welcher der nichtfliegende Pilot seine Eingabe
gemacht hat, führt die Kursänderung "direct to ZURICH EAST"
zu einem Befehl für eine Rechtskurve gegen das UKW-Drehfunkfeuer ZURICH
EAST (VOR ZUE), weil die Rechtskurve dem kürzeren Weg entspricht.
Während diesem Kurvenwechsel antwortete der Copilot auf eine Frage des
Kommandanten, dass ZURICH EAST im Flight management system eingegeben worden
sei. Während dieser Flugphase war der nichtfliegende Pilot mit dem
Funkverkehr, mit der Navigation (Eingaben in das Flugleitsystem) und mit
Manipulationen beschäftigt, die im Steigflug verrichtet werden
müssen. Die Rechtskurve wurde fortgesetzt und die Querlage
vergrösserte sich bis auf einen Wert von 42°. Die Steigrate war
vorerst noch konstant während die Längsneigung sich gleichzeitig auf
0° verringerte. Querlage und Längsneigung blieben daraufhin für
einige Sekunden unverändert. Der stabilen Phase folgend vergrösserte
sich die Rollrate aufgrund eines Querruderausschlags nach rechts wiederum
beträchtlich. In dieser Phase machte der Copilot den Kommandanten darauf
aufmerksam, dass die Maschine eigentlich nach links drehen sollte. Auch die
Längsneigung nahm nun rasch ab und es fand eine drastische Zunahme der
Geschwindigkeit statt.
"Moment
please, stand by"
Um 17:56:20
fragte die Flugverkehrsleitstelle ZURICH DEPARTURE aufgrund ihrer
Radarbeobachtungen die Besatzung von Flug CRX 498 nach dem Drehsinn der
geflogenen Kurve. Der Copilot antwortet daraufhin mit "Moment please,
stand by", worauf ZURICH DEPARTURE dem Flug mit den Worten "Okay,
continue right turn to Zurich East" eine neue, abgeänderte Freigabe
erteilte.
Zu diesem Zeitpunkt
befand sich das Flugzeug bereits in einem spiralförmigen Sinkflug, der
durch eine hohe Geschwindigkeit und eine grosse Sinkrate gekennzeichnet war
(kein Trudeln). Um 17:56:28 Uhr registrierte der Schweizerische Erdbebendienst
den Aufschlag der Maschine auf einem offenen Feld bei Nassenwil/ZH. Keiner der
sieben Passagiere und der drei Besatzungmitglieder überlebten das
Unglück. Die Maschine wurde durch den Aufprall zerstört und es brach
ein Feuer aus.
Schwerpunkte der
Untersuchung sind momentan:
- Verfeinerte
Analyse der Daten von Flugdatenschreiber und Sprachaufzeichnungsgerät
- Untersuchung
der Systeme des Flugzeuges
- Flugtechnische
Aspekte
- Menschliche
Faktoren
- Ausbildung und
Training der Besatzung
-
Flugverfahren"
(28.3.2000) |