{short description of image}
{short description of image}
{short description of image}
Stellenangebote
TV-TIPP
Send Email
   
   
 

Der Verlauf des Fluges CRX 498
(Auszug aus dem ersten Zwischenbericht der Flugunfalluntersuchung)

"Das Flugzeug HB-AKK traf am 10. Januar 2000 um 1654 Uhr von Guernsey (EGJB) herkommend als CROSSAIR-Flug CRX 842 in Zürich ein. Um 1700 Uhr erreichte die Maschine den Standplatz F74 auf dem Vorfeld des Flughafens Zürich. Während der Bodenzeit wurde die Maschine beladen und für den nächsten Flug vorbereitet. Um 1712 Uhr begann die Betankung des Flugzeuges mit 1800 Litern Flugpetrol. Der Treibstoff wies eine Temperatur von 4° C auf und seine Dichte wurde mit 0.805 kg/dm3 angegeben. Die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt (EMPA) hat Proben des Brennstoffs analysiert und keine Anomalien festgestellt.

Keine Enteisung
Das Flugzeug wurde vor dem Flug weder enteist noch wurden vor dem Start Eisverhütungs-
massnahmen getroffen.

Parameter für den Start:

- Betriebsleermasse (Dry operating mass)8689kg
- Nutzlast (Traffic load)624kg
- Treibstoffmenge (Block fuel)2100kg
- Masse beim Wegrollen (Ramp mass)11 413kg
- Trimmstellung Höhensteuer (Trim setting) + 1.4Einheiten (+ 2.8° ANU)

Es liegt eine Kopie des Ladungsplanes vor, die der Kommandant unterzeichnet hat. Die Bodenmannschaft, die mit der Betreuung des Fluges CRX 498 beauftragt war, hat sowohl bezüglich des Flugzeuges als auch bezüglich der Besatzung keine besonderen Beobachtungen gemacht. Auch die Besatzung, welche das Flugzeug von Guernsey nach Zürich überflog gab an, dass ihr die Besatzung des Unfallfluges in guter Verfassung erschienen ist. Um 1748 Uhr war die Maschine HB-AKK als CROSSAIR-Flug CRX 498 bereit für den Flug nach Dresden (EDDC).

Normaler Start
Die Abflugfreigabe lautete auf einen Ausflug über das UKW-Drehfunkfeuer ZURICH EAST (ZUE 1Y Departure) und ordnete dem Flugzeug einen Erkennungscode 3004 für das Sekundärradarsystem zu. Um 1749 Uhr verlangte CRX 498 bei der Vorfeldverkehrsleitstelle ZUERICH APRON die Rollfreigabe und wurde angewiesen, kurz zu warten. Eine Minute später erhielt die Maschine die Erlaubnis zum Wartepunkt der Piste 28 zu rollen. Nach den üblichen Flugvorbereitungen gab der Copilot um 1754 Uhr bekannt, dass er die Checklisten beendet habe und die Maschine somit für den Start bereit sei. Nach dem Erhalt der Startfreigabe wurde auf Befehl des Kommandanten Startleistung gesetzt und die Maschine hob um 17:54:30 Uhr von der Piste 28 ab. Fliegender Pilot war der Kommandant. Sowohl der Start als auch der Anfangssteigflug wurden gemäss dem für die Piste 28 mit diesem Flugzeugtyp üblichen Verfahren mit eingefahrenen Auftriebshilfen (Flaps 0°) durchgeführt. Die Maschine beschleunigte normal und ging anschliessend in einen stabilen Steigflug über. Die Längsneigung (15° ANU) und die Geschwindigkeit (136 KIAS) entsprachen dem Fluggewicht und den üblichen Flugverfahren. Das Fahrwerk wurde eingefahren und 15 Sekunden nach dem Abheben wurde der Flight director (Steuerbefehlanzeiger) eingeschaltet, der NAV-mode aktiviert und anschliessend der LRN1-Kurs erflogen.

Zuerst links, dann rechts
Das erste Radarecho wurde um 17:54:35 Uhr durch die Radarstation HOLBERG aufgezeichnet. Der Anfangssteigflug wies, abgesehen von einer Steuerkursänderung von ca. 7° gegen Süden, einen normalen Kurs über Grund auf. Als die Maschine im Steigflug eine Höhe von 2500 Fuss über Meer (1084 Fuss über Grund) erreicht hatte, wurde sie von der Flugverkehrsleitstelle ZURICH TOWER aufgefordert, mit ZURICH DEPARTURE Verbindung aufzunehmen. Von dieser Leitstelle erhielt CRX 498 die Freigabe auf Flugfläche 110 zu steigen.

Um 17:55:42 Uhr und in einer Distanz von ungefähr 1.9 NM vom UKW-Drehfunkfeuer ZUERICH KLOTEN (VOR KLO) gab ZURICH DEPARTURE der Besatzung die Anweisung nach links zum UKW-Drehfunkfeuer ZURICH EAST (VOR ZUE) zu drehen. Diese Anweisung wurde durch den nichtfliegenden Piloten korrekt zurückgelesen. In diesem Augenblick erreichte die Maschine eine Distanz von 2.1 NM vom UKW-Drehfunkfeuer ZURICH KLOTEN (VOR KLO). Das Standard Abflugverfahren nach Instrumentenflugregeln ZUE 1Y sieht vor, dass an diesem Punkt die Linkskurve eingeleitet wird, um den Leitstrahl 255° des UKW-Drehfunkfeuers ZUERICH KLOTEN (VOR KLO) zu erfliegen. Die HB-AKK flog für ca. 7 Sekunden eine Linkskurve, deren Beginn in den Aufzeichnungen des Flugdatenschreibers durch einen entsprechenden Querruderausschlag ersichtlich ist. Während dieser Linkskurve wurde durch den nichtfliegenden Piloten eine Eingabe ins Flight management system (Flugleitsystem) vorgenommen. Der fliegende Pilot, welcher das Flugzeug noch immer von Hand steuerte, leitete als Folge davon einen Kurvenwechsel nach rechts ein. Dieser Kurvenwechsel stimmt mit den Befehlen des Flight directors (Steuerbefehlanzeiger) überein, wenn diese durch das Flugleitsystem für eine Kursänderung "direct to ZURICH EAST" errechnet werden.

"direct to ZURICH EAST"
An der geographischen Position, bei welcher der nichtfliegende Pilot seine Eingabe gemacht hat, führt die Kursänderung "direct to ZURICH EAST" zu einem Befehl für eine Rechtskurve gegen das UKW-Drehfunkfeuer ZURICH EAST (VOR ZUE), weil die Rechtskurve dem kürzeren Weg entspricht. Während diesem Kurvenwechsel antwortete der Copilot auf eine Frage des Kommandanten, dass ZURICH EAST im Flight management system eingegeben worden sei. Während dieser Flugphase war der nichtfliegende Pilot mit dem Funkverkehr, mit der Navigation (Eingaben in das Flugleitsystem) und mit Manipulationen beschäftigt, die im Steigflug verrichtet werden müssen. Die Rechtskurve wurde fortgesetzt und die Querlage vergrösserte sich bis auf einen Wert von 42°. Die Steigrate war vorerst noch konstant während die Längsneigung sich gleichzeitig auf 0° verringerte. Querlage und Längsneigung blieben daraufhin für einige Sekunden unverändert. Der stabilen Phase folgend vergrösserte sich die Rollrate aufgrund eines Querruderausschlags nach rechts wiederum beträchtlich. In dieser Phase machte der Copilot den Kommandanten darauf aufmerksam, dass die Maschine eigentlich nach links drehen sollte. Auch die Längsneigung nahm nun rasch ab und es fand eine drastische Zunahme der Geschwindigkeit statt.

"Moment please, stand by"
Um 17:56:20 fragte die Flugverkehrsleitstelle ZURICH DEPARTURE aufgrund ihrer Radarbeobachtungen die Besatzung von Flug CRX 498 nach dem Drehsinn der geflogenen Kurve. Der Copilot antwortet daraufhin mit "Moment please, stand by", worauf ZURICH DEPARTURE dem Flug mit den Worten "Okay, continue right turn to Zurich East" eine neue, abgeänderte Freigabe erteilte.
Zu diesem Zeitpunkt befand sich das Flugzeug bereits in einem spiralförmigen Sinkflug, der durch eine hohe Geschwindigkeit und eine grosse Sinkrate gekennzeichnet war (kein Trudeln). Um 17:56:28 Uhr registrierte der Schweizerische Erdbebendienst den Aufschlag der Maschine auf einem offenen Feld bei Nassenwil/ZH. Keiner der sieben Passagiere und der drei Besatzungmitglieder überlebten das Unglück. Die Maschine wurde durch den Aufprall zerstört und es brach ein Feuer aus.

Schwerpunkte der Untersuchung sind momentan:
- Verfeinerte Analyse der Daten von Flugdatenschreiber und Sprachaufzeichnungsgerät
- Untersuchung der Systeme des Flugzeuges
- Flugtechnische Aspekte
- Menschliche Faktoren
- Ausbildung und Training der Besatzung
- Flugverfahren"

(28.3.2000)


   
© 2000, Swiss Aviation Media CH-5703 Seon. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory