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VIP Ultimate Classic Wings
von Peter Sarkis, 26. Februar 1999
 
A310-Cockpit
A310-Cockpit - lässt für den ambitionierten Sim-Piloten keine Wünsche offen

Bevor die Triebwerke der Lancaster angeworfen werden, schliesst man besser die Fenster. Denn der Sound der vier Kolbenmotoren geht unter die Haut.

Der schwere 2. Weltkrieg-Bomber aus der neuesten VIP Ultimate Classic Wings 98 Collection für den FS98 von Microsoft schafft eine nahezu perfekte Illusion. Diese fliegende Festung läuft auch einwandfrei im MS-Combat Simulator, wo sie prima zu den dort angebotenen Flugzeugen passt.


Gelungene Flugmodelle und Panels
Die vorliegende Collection glänzt nicht nur mit markigem Motorensound. Auf der CD ist zum Beispiel ein Airbus A310 zu finden, dessen Flugdynamik laut Kenneth J. Kerr - Gründer und Präsident der VIP Group - beachtlich nahe dem Original liegt. Auch das dazugehörende Glascockpit mit Overhead-, Glareshield- und Hauptpanel entspricht der Realität und wirkt mit einer Bildschirmauflösung ab 800x600 Pixel gut lesbar und aufgeräumt.

Ein interessantes Flugzeug ist die zweimotorige ATR-42 Turboprop. Weshalb? Das Originalprogramm des FS95/98 bietet kein solches Flugzeug an. Damit schliesst sich die Lücke zwischen dem schnellen Learjet und der langsamen Cessna auf elegante Art und Weise. Die ATR-42 ist mit ihrem eigenen Sound und funktionierender Schubumkehr unverkennbar ein echter Turboprop. Auf dem entsprechenden Panel ist ein sehr komplexes EHSI eingebaut, das alle navigatorischen Parameter übersichtlich darstellt.

Neuartig, wenn auch noch nicht in jeder Beziehung einwandfrei umgesetzt, ist die zweimotorige De Havilland DHC-6 Twin Otter, die mit Wasserski ausgerüstet ist. Landungen und Starts auf Seen und Flüssen sind durchaus möglich - man sieht sogar die Wasserströmung an den Skienden - aber vom typischen dynamischen Widerstand des nassen Elements auf die Schwimmflossen spürt man nichts.

Kompletter Flugzeugpark
Die CD ist mit den soeben vorgestellten Flugzeugen noch lange nicht gefüllt. Zu finden ist praktisch die ganze Boeing-Familie, angefangen von der 707 bis zur grössten 747er mit analogem Cockpit. Auch ein schwerer Sikorsky-Hubschrauber, eine Vickers Viscount - erster Turboprop der Welt - und das legendäre Douglas C-47 «Dakota» Transportflugzeug sind darauf zu finden.

Das mitgelieferte Handbuch beschreibt in unterhaltsamer Art und Weise die wichtigsten Merkmale der einzelnen Maschinen und deren Panelbedienung. Die installierten Flugzeuge lassen sich einzeln von der Festplatte löschen.
 
 

 
     
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