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EFIS 98: Flightmanagement im Computer!
von Peter Sarkis, 9. April 1999
 
EFIS 98
EFIS 98 News
Hier finden Sie alles, was es an Updates, Informationen, Links, Tips zu EFIS 98 gibt.
A320-Panel A320 Panel mit NAV-Display und FMC: Die Flugroute wird grafisch als auch mit den abzufliegenden Fixpunkten in chronologischer Reihenfolge auf dem FMC dargestellt

Was im echten Cockpit schon lange eingesetzt wird, hält nun auch beim Simulator-Piloten Einzug: Das Electronic Flight Instrument System EFIS.

Im sogenannten «IFR Flight Planner» - im Hintergrund dieses Programms verbirgt sich eine weltweite Navigationsdatenbank - wählt der Pilot zuerst Abflug- und Ankunftsflughafen, danach die entsprechenden SID (Standard Instrument Departure) und STAR (Standard Terminal Arrival Route).

Sämtliche Verfahren, wie auch die dafür in Frage kommenden Airways, werden beim Anwählen auch grafisch abgebildet. Die ganze Route lässt sich am Schluss im Flight-Planner abspeichern und über den FMC auf dem Navigation-Display im Cockpit als zoombare Flugstrecke wieder darstellen. Auf dem FMC erscheinen in chronologischer Reihenfolge alle zu überfliegenden Fixpunkte. Nach dem Start übernimmt der Autopilot die gespeicherten Daten auf dem FMC und fliegt das Ganze vollautomatisch ab, wobei auf Wunsch auch die Flughöhen und Geschwindigkeiten programmierbar sind. Selbst die verbleibende Flugzeit wird ständig nachgerechnet und auch angezeigt. Der Pilot kann über den FMC jederzeit, entsprechend den Anweisungen der ATC, etwelche Aenderungen der Flugroute vornehmen oder gänzlich auf manuelle Flugführung umschalten.

Komplexe Software mit gutem Handbuch
Drei Beispielflüge des Handbuchs in sogenannten «Tutorials», jeder um eine Stufe anspruchsvoller, warten darauf, von Piloten durchgearbeitet zu werden. Danach ist man einigermassen fit, eigene Flüge zu planen. Der hintere Teil des Handbuchs widmet sich dem «IFR Flight Planner»-Zusatzprogramm und dem Erklären der verschiedenen Navigations-Displays. Auf Frühling 99 hat der Autor, Chris Brett, eine verbesserte Navigationsdatenbank versprochen, die über Internet zur Verfügung stehen wird. Wer nicht solange warten will, kann die für seine Bedürfnisse noch fehlenden Fixpunkte, SID und STAR's mit dem Flight Planner schon jetzt selbst editieren und in der Datenbank abspeichern.

Wie es sich gehört, liefert Papa Tango (Distributor von EFIS 98) ein dafür geeignetes Glascockpit einer A320 gleich mit. Ausserdem ist ein EFIS Service Pack 1 mit diversen Erweiterungen und Korrekturen des Programms auf der Internetseite EFIS 98 kostenlos erhältlich.


Flugplanung IFR Flight Planner: Beispiel einer Flugplanung von Genf-Cointrin nach Zürich-Kloten, gesamte Flugroute mit allen Nav- und Fixpunkten, lässt sich als Flugplan auch ausdrucken
 
 

 
     
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