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PC-SIMULATION
Unseren Militärpiloten abgeschaut
von Peter Sarkis, 13. August 1999
 
  Swiss Military
   
F/A-18
Fulminanter Start der F/A-18 in Emmen. Und ab geht's zur Kaffeepause nach Payerne!
 
Swiss Military 2000, - ein komplett überarbeitetes Produkt von Flylogic - wartet mit beonders spektakulären Neuheiten im Bereich der dynamischen Szenerie auf.
 
Sind Sie einer von denjenigen Piloten, der einfach auf die Piste rollt, weil im Simulator ja sowieso keine anderen Flieger unterwegs sind, dann müssen Sie sich diese Angewohnheit aber schleunigst abgewöhnen! Denn mit SWISS MILITARY 2000 könnte es durchaus sein, dass Ihnen die gesamte Patrouille Suisse im Landeanflug entgegenkommt. Wie es sich für einen Militärpiloten gehört, empfiehlt es sich den Luftraum stets aufmerksam zu überwachen.

ps Kein Videofilm - es handelt sich um eine echte dynamische Szeneriesequenz. Sie können mit Ihrem eigenen Flugzeug um die Patrouille Suisse herum oder der Formation nachfliegen
 
Verbesserte Szenerie und erst noch dynamisch
Da sich der Kampfpilot vor allem an markanten Punkten im Gelände orientiert, hat man besonders darauf geachtet, gut sichtbare Orientierungshilfen in die Szenerie einzubauen. Grosse Passtrassen wie Gotthard, Susten, Oberalp, Simplon sowie auch Stauseen zeigen dem Piloten den Weg zum sicheren Abstieg auf einen der zahlreichen Militärflugplätze. Die unmittelbare Umgebung der Plätze sind mit Dörfern, Siedlungen und Strassen, die nachts sogar beleuchtet sind, ausgestattet worden. Auf den Flugfeldern selbst fehlt es an nichts: Fangseile an den Pistenenden, bewegliche Radaranlagen, Barrieren, Schutzwälle, statische Flugzeuge und vieles mehr.
 
Dynamik kommt spätestens dann auf, wenn ein Tiger oder eine F/A-18 in horrendem Tempo vorbeidonnert. Ganz allgemein herrscht auf den grösseren Flugfeldern wie Dübendorf, Emmen oder Payerne ein Flugverkehr, als ob die ganze Schweizer Flugwaffe unterwegs wäre. In Emmen kann man zum Beispiel die gesamte Patrouille Suisse verfolgen, wie sie sich zum Landeanflug einfädelt. In Mollis wird gerade der «Tunnelflug» mit der attraktiven Kreuzung geübt (siehe Bild).
 
Cockpit
Panel des Hochleistungshelikopters Super Puma. Korrektes Rotieren damit ist keine leichte Aufgabe, vielleicht hilft der funktionstüchtige Rückspiegel
Fluggeräte und deren Panels
Angefangen bei der legendären JU 52 bis zum modernsten Waffenträger F/A-18, alle sind sie vertreten. Selbst die schon seit geraumer Zeit ausgemusterten Vampires, Venoms und Hunters können wieder zum Leben erweckt werden. Auch der sehr anspruchsvolle Super Puma Helikopter wartet auf seinen Einsatz. Alle Flugzeuge und Helikopter haben ihre eigenen Panels und sind mit den dafür eigens kreierten Sounds ausgerüstet. Wer nicht gerne alleine fliegt, lässt sich mit einem Mausklick von einem durch die Frontscheibe gut sichtbaren sogenannten «Escorting Aircraft» begleiten. Beim Tiger der Patrouille Suisse sind es sogar deren drei Begleitflugzeuge!
 
Was das Umsetzen der Flugdynamik der einzelnen Fluggeräte anbelangt, so hat man sich vor allem auf die dafür erhältlichen technischen Angaben abgestützt. Die extremen aerodynamischen Verhältnisse an den Flügeln einerseits und die ausserordentlichen Triebwerksleistungen einzelner Kampfjets andererseits verlangten beim Programmieren dieser Fluggeräte etwelche Kompromisse einzugehen.
 
Mit wenigen Einschränkungen sind alle Flugzeuge, ausgenommen die beiden Helikopter Alouette 2 und Super Puma, auch im MS Combat Flight Simulator einsetzbar.

 
     
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