SERVICES
RATGEBER
Procedures & Checks
von Andy Fischer, 23. April 1999
 
Andy Fischer ist Berufspilot und Fluglehrer auf dem Flugplatz Birrfeld
Das Anwenden von Procedures und Checks ist für viele Piloten nicht so wichtig. Schade eigentlich, denn mit den richtigen Verfahren geht es einfacher.

Professionell fliegen bedeutet konsequentes Anwenden von Verfahren und Checks. Selbstverständlich gilt dies nicht nur für Berufspiloten. Mit der systematischen Anwendung von einmal Gelerntem wird das Fliegen nicht nur sicherer, sondern auch einfacher.

Heute lernt jeder Pilot am Beginn seiner Ausbildung Verfahren, die noch vor wenigen Jahren in den verschiedensten Variationen und nach belieben angewendet wurden. Welcher Pilot hat nicht schon vom einen Fluglehrer dies und von einem anderen jenes gehört?

Natürlich kann man ein Problem auf verschiedene Arten lösen, aber Procedures und Checks müssen nach heutigem Verständnis so ausgelegt sein, dass sie auch auf grösseren Flugzeugen funktionieren.

Ein einfacher Level off (der Übergang vom Steigflug in den Horizontalflug) wird oft in den verschiedensten Varianten geflogen. Die einen fliegen konsequent 100 ft über die Zielhöhe hinaus um dann in einem leichten Stechflug beschleunigen zu können. Funktioniert, aber probieren sie das mal mit einem Airbus. Jeder Swissairpilot wird da den Kopf schütteln. Abgesehen davon, wie fühlt sich das für die Passagiere an?

Die Frage ist, wie kriege ich mein Flugzeug möglichst rasch auf der gewünschten Flughöhe in die Reiseflugkonfiguration.

Die Lösung: APT.
1. Attitude (Fluglage)
2. Power (Leistung) reduzieren
3. Trim (Flugzeug austrimmen)

Die Attitude Phase dauert dabei so lange, wie das Flugzeug zum Erreichen der Reisegeschwindigkeit benötigt. Dann wird die Leistung reduziert und zum Schluss, wenn Flughöhe, Fluglage und Geschwindigkeit stabil sind wird das Flugzeug ausgetrimmt.

Viele Piloten greifen kaum auf der Höhe angekommen sofort zum Throttle (Gashebel) um diesen auch gleich zurückzunehmen. Aber wozu? Solange ein Flugzeug nicht auf die Reisegeschwindigkeit beschleunigt hat, gibt es auch keinen Grund, die Leistung zu reduzieren (oder machen Sie das mit Ihrem Auto auch so?). Nicht alles was funktioniert muss auch richtig sein.

Seit nun bald 100 Jahren haben Pilotengenerationen versucht Verfahren und Systematik zu verbessern. Das Fliegen ist kurz vor dem Jahr 2000 soweit entwickelt, dass für private Verfahren kein Platz mehr ist. Glauben sie den Angaben im Flugzeughandbuch, was da steht funktioniert - immer!

 
   
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory