SERVICES
RATGEBER
Stress ist ungesund - oder etwa nicht?
Von Dr. med. Samuel Huber, 8. Oktober 1999

{short description of image}
Dr. med. Samuel Huber ist Arzt am Fliegerärztlichen Institut FAI in Dübendorf und Verbandsarzt des AeCS.
Um ein Optimum an Leistungsfähigkeit zu erreichen ist ein bestimmtes Mass an Stress Voraussetzung.

Wir alle wissen es: Unter Stress begehen wir mehr Fehler als üblich, die allgemeine Leistungsfähigkeit nimmt ab bis im schlimmsten Fall völlige Handlungsunfähigkeit eintritt. Verschiedene Untersuchungen und Erfahrungen im Betrieb von hoch automatisierten Cockpits haben jedoch gezeigt, dass zum Erreichen einer optimalen Leistungsfähigkeit ein Minimum an Stress unabdingbare Voraussetzung ist.

Cockpit-Automatisierung
Unfalluntersuchungen hatten gezeigt, dass Piloten vor allem in extremen Stressituationen Fehler begingen, die in einer ruhigen Atmosphäre eigentlich zu vermeiden gewesen wären. In der Folge versuchten Flugingenieure mittels Automatisierung die Piloten von Routineaufgaben im Cockpit zu entlasten, um ihnen mehr Kapazitäten für die Bewältigung anspruchsvoller Aufgaben zu verschaffen. Während langer ereignisarmer Flüge bewirkten diese Bemühungen jedoch eine Unterforderung der Piloten, die zu Langeweile führte. Dadurch stieg die Fehlerhäufigkeit an, anstatt abzunehmen, und es zeigte sich, dass in Notsituationen der Stress sogar stärker zunehmen konnte als zuvor.

Stress und Leistungsfähigkeit
Für jeden Menschen existiert ein optimaler Bereich von Stress und Leistungsfähigkeit oder anders gesagt, um Maximales leisten zu können, muss gleichzeitig ein gewisser Druck vorhanden sein. Diesen Zusammenhang verdeutlicht nebenstehende Darstellung.

Ein Zuviel an Stress
ist ungesund
In der General Aviation ist das Problem in den meisten Fällen jedoch ein Übermass an Stress. Ungenügende Flugvorbereitung, schlechtes Fuelmanagement, falsch eingeschätzte Meteoverhältnisse, fehlendes Training oder nicht beherrschen der Voice und ähnliches können einen schönen Flug zu einem waghalsigen Unternehmen machen. Durch kontinuierliches Training und Weiterbildungen können wir Piloten dies verhindern und dafür sorgen, dass die Anforderungen des Fliegens zu Bestleistungen verhelfen und nicht aufgrund von Überforderung lähmen.


   
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory