ZIVILLUFTFAHRT
AIRPORTS

Samedan - Vom Flugplatz zum Regionalflughafen (5)
 
Geschichte des Alpenflugplatzes Samedan
1923 Erstmals landet ein Flugzeug (eine Häfeli DH 3 der Flugwaffe) auf dem Golfplatz zwischen Samedan und Bever. Der Pilot stellt fest, dass «....eine Landung nur bei günstigen Wetterverhältnissen möglich ist». Der Platz wurde knapp fünf Jahre lang benützt.
25.09.1936 Gründung der Flugplatzgenossenschaft Oberengadin.
1937 Im Winter Freigabe des Flugplatzes am heutigen Ort durch das Eidg. Luftamt.
25.01.1938 Erste Landung eines Grossflugzeuges, der Swissair DC-2 HB-ITA
19.02.1938 Erster Direktflug London-Samedan mit der DC-2 HB-ISA mit Rückflug am nächsten Tag
1939-1945 Einstellung des zivilen Flugebtriebes. 1940 Erstellung der Hartbelagpiste, 600 x 40 m
5.04.1946 Abschluss eines Vertrage, der dem Militär die Mitbenützung erlaubt.
14.12.1950 Verkauf des Flugplatzes an den Bund (mit Ausnahme einer Parzelle mit Flugzeughalle. Die zivile Benützung wird vertraglich geregelt.
1955 Sanierung und Verlängerung der Piste auf 1800 x 40 m
1959 Bau des Turmes für die Flugdienstleitung
1975 Erstellung des Abfertigungsgebäudes
1976 Bewilligung zur Erstellung des REGA-Hangars im Baurecht
5.04.1979 Anpassung des Vertrages über die Benützung des Flugplatzes durch die Zivilaviatik.
31.02.2001 Ablauf des Vertrages mit dem VBS über die zivile Benützung des Flugplatzes
31.08.2001 Ablauf der Betriebskonzession

 
Fakten zum Flugplatz Samedan
Passagiere Zwischen 18000 und 24000 pro Jahr
Flugbewegungen Ca. 20'000 pro Jahr (Motorflugzeuge)
Piste 1800 x 40 m Asphalt
Höhe 1700 m.ü.M.
Linienflüge Keine

 
 

 
     
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