Geschichte des Alpenflugplatzes
Samedan |
1923 |
Erstmals landet ein Flugzeug (eine Häfeli
DH 3 der Flugwaffe) auf dem Golfplatz zwischen Samedan und Bever. Der Pilot
stellt fest, dass «....eine Landung nur bei günstigen
Wetterverhältnissen möglich ist». Der Platz wurde knapp
fünf Jahre lang benützt. |
25.09.1936 |
Gründung der Flugplatzgenossenschaft
Oberengadin. |
1937 |
Im Winter Freigabe des Flugplatzes am heutigen
Ort durch das Eidg. Luftamt. |
25.01.1938 |
Erste Landung eines Grossflugzeuges, der
Swissair DC-2 HB-ITA |
19.02.1938 |
Erster Direktflug London-Samedan mit der DC-2
HB-ISA mit Rückflug am nächsten Tag |
1939-1945 |
Einstellung des zivilen Flugebtriebes. 1940
Erstellung der Hartbelagpiste, 600 x 40 m |
5.04.1946 |
Abschluss eines Vertrage, der dem Militär
die Mitbenützung erlaubt. |
14.12.1950 |
Verkauf des Flugplatzes an den Bund (mit
Ausnahme einer Parzelle mit Flugzeughalle. Die zivile Benützung wird
vertraglich geregelt. |
1955 |
Sanierung und Verlängerung der Piste auf
1800 x 40 m |
1959 |
Bau des Turmes für die
Flugdienstleitung |
1975 |
Erstellung des
Abfertigungsgebäudes |
1976 |
Bewilligung zur Erstellung des REGA-Hangars im
Baurecht |
5.04.1979 |
Anpassung des Vertrages über die
Benützung des Flugplatzes durch die Zivilaviatik. |
31.02.2001 |
Ablauf des Vertrages mit dem VBS über die
zivile Benützung des Flugplatzes |
31.08.2001 |
Ablauf der Betriebskonzession |