ZIVILLUFTFAHRT
GENERAL AVIATION
Rundflüge - Dauerbrenner im Freizeitangebot
von Franz Wegmann, 7. Mai 1999
 
Rundflüge
Rundflugpiloten sind Berufspiloten
Anforderungen an Rundflugpiloten und pilotinnen
Grosse Palette von Flugzeugtypen
Alpenrundflug Ein besonderes Erlebnis ist ein Alpenrundflug mit dem legendären Hochdecker Piper J-3C (L-4)

Rundflüge sind beliebt bei den Besuchern auf unsern Flugplätzen. Der Rundflugbetrieb ist für die Flugplätze ein wichtiges Standbein.
An einem schönen Wochenende pilgern jeweils ganze Heerscharen auf die grossen und kleinen Flugplätze. Gross und Klein schaut fasziniert dem Flugbetrieb zu. Einige melden sich auch am Rundflugschalter, um das Fluggefühl geniessen zu können. Gar mancher erlebte seine Flugtaufe nicht auf der Ferienreise zum Badestrand, sondern auf einem Rundflug über die eigene Region oder einer Flugreise zu den berühmten Bergspitzen unserer Alpen. Doch wer führt eigentlich diese Rundflüge durch?

Auf den meisten Flugplätzen ist eine eigene Struktur für die Durchführung der Rundflüge aufgebaut worden. Übereinstimmend erklären die angefragten Flugplätze, dass der Rundflugbetrieb ein wichtiges Standbein für die Existenz des Unternehmens sei. Grundsätzlich können Rundflüge während des ganzen Jahres durchgeführt werden. Es hat sich aber in der Praxis gezeigt, dass der Herbst eindeutig die bevorzugte Jahreszeit für Rundflüge ist. Gewisse Restriktionen ergeben sich auf Flugplätzen, wo keine Hartbelagpiste vorhanden ist. Da kann es schon einmal sein, dass trotz ausgezeichnetem Flugwetter nur beschränkt Rundflüge durchgeführt werden können, da die durchnässte Graspiste keinen Start mit Vollast zulässt.




 
   
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory