ZIVILLUFTFAHRT
AIRLINES
Fliegen um des Fluges willen
von Franz Wegmann, 21. Mai 1999
 

Ein Programm für Flugreisen der speziellen Art
Reisen wie vor 60 Jahren
Bruno Dobler
Propellerflugzeuge
sind out
Totalrevision unter behördlicher Aufsicht
Ein zweites Flugzeug
 
Einblick in die Bergwelt
Bei Alpenrundflügen verkehren die Classic Air DC-3 unterhalb der Luftstrassen und bieten deshalb einen phantastischen Einblick in die Bergwelt
 
Eine spezielle Fluggesellschaft ermöglicht es, dass heute in der Schweiz wieder Flugreisen an Bord einer DC-3 gebucht werden können.
 
Man hört und liest es überall, man spürt es rundum - die Zeit läuft einem davon. Hektik ist angesagt, Flexibilität, Mobilität. «Rasch reagieren können auf sich schnell wandelnde Bedürfnisse» ist zum allgegenwärtigen, geflügelten Wort geworden. Und der Luftverkehr ist geradezu das Paradebeispiel. Immer weiter, immer schneller, immer höher ist da seit vielen Jahren die Devise. Bis einmal der Punkt des Innehaltens kommt. Muss es wirklich immer schneller statt gemütlich, immer höher statt beschaulich sein? Es gibt da Ausnahmen. Fliegerei in ihrer romatischen Variante, könnte man nennen, was die Classic Air dem Flugbegeisterten, und nicht nur ihm, bietet.

 
Ein Programm für Flugreisen der speziellen Art
Faszination nennt die Classic Air ihr Flugprogramm. Ein gut gewählter Titel, denn es ist tatsächlich faszinierend, was da «im Flug» angeboten wird. An erster Stelle stehen natürlich die Rundflüge. Sei es zur weiss glitzernden Welt der Viertausender oder den vielen Schweizer Seen, möglicherwiese am frühen Abend, wenn die letzten Sonnenstrahlen die Landschaft in goldenes Licht tauchen - das Erlebnis ist unbeschreiblich. Das beruhigende Brummen der beiden je 1200 PS starken Pratt & Whitney Motoren, die ausgesprochen gemütliche Atmosphäre an Bord und die zum Greifen nahe Landschaft vor dem Fenster fügen sich zu einem Ganzen, das zum tiefen Erlebnis wird. Der Flug um des Fluges Willen.
 
Reisen wie vor 60 Jahren
Wem das nicht genügt, dem stehen eine Reihe von Reiseprogrammen zur Verfügung, die fast jeden Geschmack abdecken. Von Ausflügen ins Wallis und Burgund zu den dortigen Weinkellereien, Gourmetreisen ins Piemont oder nach Lyon, ein Besuch der Airbus-Werke in Toulouse oder eine Reise an die Opernfestspiele in Verona sind Beispiele. Ein ganz besonderer Leckerbissen ist eine Zeitreise zu Boden und in der Luft - Reisen wie in den dreissiger Jahren, als die DC-3 noch den Himmel beherrschte und die Eisenbahn das komfortabelste Reisemittel am Boden war. Warum nicht mit der DC-3 nach Mailand oder München fliegen und sich auf dem Rückweg im luxuriösen Pullmann-Wagen des Original-Orient-Expresses verwöhnen lassen? Ein unvergessliches Erlebnis und gleichzeitig selber erlebte Reisegeschichte.
 
Bruno Dobler Bruno Dobler
Bruno Dobler ist Hauptinitiant, Mitbegründer und VR-Delegierter der Classic Air. Er absolvierte eine kaufmännische Grundausbildung NDU/HSG, wurde Chefpilot bei der Crossair und Linienpiloten- und Instrumentenfluglehrer. Er ist auch Gründer der Horizon Swiss Flight Academy.
 

 

 
     
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory