ZIVILLUFTFAHRT
AIRPORTS

Die «Postale de Nuit» (3)
 
Nachtflüge
Neubeginn nach dem Krieg
Kleinfracht- gesellschaften ab 1986
Postflug- Gesellschaften
Aeropostale
Die speziell für Postflüge gegründete L'Aéropostale fliegt seit November 1992 mit modernen Boeing 737-300QC vom EuroAirport via Nancy/Metz nach Paris-Charles de Gaulle
 
Kleinfrachtgesellschaften ab 1986
Eine neue Art Postflüge begann allerdings auf dem EuroAirport ab dem Sommer 1986, als die Crossair mit einer Cessna 421 «Golden Eagle» im Auftrag des von den europäischen Postbehörden lancierten EMS-Expressdienstes Flüge nach Brüssel aufnahm. Ab 1988 folgten anstelle der Crossair andere Kleinfrachtgesellschaften, wie European Expedite oder Jetair, die mit grösseren Beech 99 und Swearingen Metroliner II flogen. Mit Beginn des Sommerflugplans 1992 übernahm die TNT Worldwide mit ihren British Aerospace 146-200QT (Quiet Trader) als Joint-Venture alle EMS-Aktivitäten in Europa von und nach Köln/Bonn, respektive seit Sommer letzten Jahres nach dem belgischen Lüttich-Bierset. TNT-Worldwide ist heute ein europäischer Marktleader im Expressfrachtgeschäft, Logistikbereich und in Posttransporten aller Art.


Postfluggesellschaften auf dem Flughafen Basel/Mulhouse
Gesellschaft Zeitraum Flugzeuge
SANA 1946-1948 Junkers JU-52/3m, Handley Page Halifax (?)
Swissair 1946-1982 DC-3, Convair 440, Fokker F. 27 «Friendship» (Balair), DC-9-32
Air France 1948-1992 DC-3, DC-4, Fokker F. 27 «Friendship»
Crossair 1986-1988 Cessna 421 «Golden Eagle»
Air Inter 1988-1989 Airbus A320
Transport International
Aérien
1988-1991 Cessna 406 «Caravan II»
TAT 1989-1992 Fairchild FH-227B
European
Expedite
1991 Beech 99
Jetair 1991-1992 Swearingen Metroliner II
L'Aéropostale seit 1992 Boeing 737-200C/300QC
TNT-Worldwide seit 1992 British Aerospace 146-200QT/300QT (im Rahmen ihrer normalen Expressfrachtflüge)




 
   
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory