|
ZIVILLUFTFAHRT |
|
AIRPORTS |
Die
«Postale de Nuit» (3)
|
Die speziell
für Postflüge gegründete L'Aéropostale fliegt seit
November 1992 mit modernen Boeing 737-300QC vom EuroAirport via Nancy/Metz nach
Paris-Charles de Gaulle
Kleinfrachtgesellschaften ab
1986
Eine neue Art
Postflüge begann allerdings auf dem EuroAirport ab dem Sommer 1986, als
die Crossair mit einer Cessna 421 «Golden Eagle» im Auftrag des von
den europäischen Postbehörden lancierten EMS-Expressdienstes
Flüge nach Brüssel aufnahm. Ab 1988 folgten anstelle der Crossair
andere Kleinfrachtgesellschaften, wie European Expedite oder Jetair, die mit
grösseren Beech 99 und Swearingen Metroliner II flogen. Mit Beginn des
Sommerflugplans 1992 übernahm die TNT Worldwide mit ihren British
Aerospace 146-200QT (Quiet Trader) als Joint-Venture alle EMS-Aktivitäten
in Europa von und nach Köln/Bonn, respektive seit Sommer letzten Jahres
nach dem belgischen Lüttich-Bierset. TNT-Worldwide ist heute ein
europäischer Marktleader im Expressfrachtgeschäft, Logistikbereich
und in Posttransporten aller Art. |
Postfluggesellschaften auf dem
Flughafen Basel/Mulhouse |
Gesellschaft
|
Zeitraum |
Flugzeuge |
SANA |
1946-1948 |
Junkers JU-52/3m, Handley Page Halifax
(?) |
Swissair |
1946-1982 |
DC-3, Convair 440, Fokker F. 27
«Friendship» (Balair), DC-9-32 |
Air France |
1948-1992 |
DC-3, DC-4, Fokker F. 27
«Friendship» |
Crossair |
1986-1988 |
Cessna 421 «Golden
Eagle» |
Air Inter |
1988-1989 |
Airbus A320 |
Transport International
Aérien |
1988-1991 |
Cessna 406 «Caravan II»
|
TAT |
1989-1992 |
Fairchild FH-227B |
European
Expedite |
1991 |
Beech 99 |
Jetair |
1991-1992 |
Swearingen Metroliner II |
L'Aéropostale |
seit 1992 |
Boeing 737-200C/300QC |
TNT-Worldwide |
seit 1992 |
British Aerospace 146-200QT/300QT (im Rahmen
ihrer normalen Expressfrachtflüge) |
|
|
|
|
|
|
|
|
|
© 1999, Medavia AG,
CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|