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ZIVILLUFTFAHRT |
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AIRPORTS |
Die
«Postale de Nuit» (2)
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Nächtliche
Beladung einer DC-3 der Air France auf dem Flughafen Basel Mulhouse
Neubeginn
nach dem Krieg
Unmittelbar
nach der Eröffnung des neuen Flughafens Basel-Mulhouse am 8. Mai 1946
begannen sowohl die Swissair als auch die französischen Postbehörden
wieder mit der Aufnahme von Nachpostflügen. Während die Swissair mit
Douglas DC-3 nach Amsterdam operierte, betrieb die französische SANA
(Societé Auxilaire de Navigation Aérienne) mit Junkers JU-52/3m
eine Verbindung nach Le Bourget. Bereits im ersten Betriebsjahr konnten 74
Tonnen Post ab dem Flughafen Basel-Mulhouse befördert werden. Wenige
Monate später übernahm Air France alle Nachtpostaktivitäten und
stellte ebenfalls auf DC-3-Flugzeuge um. Sukzessive baute man die Flüge ab
dem Basler Flughafen aus und bediente neben der Seine-Metropole im Laufe der
Jahre auch Lyon, Metz oder Strasbourg mit Direktflügen. Erst im November
1968 wurden die bewährten DC-3 durch fabrikneu erworbene Fokker F. 27-500
«Friendship» ersetzt, welche ihre Dienste bis zum Winterflugplan
1992/93 zuverlässig bei jedem Wetter verrichteten. Eine Neuorientierung
der französischen Nachtpostaktivitäten brachte Ende der Achtziger
Jahre während kurzer Zeit auch Flüge mit Airbus A320 der Air Inter
und Fairchild FH-227B der TAT (Tourraine Air Transport) nach Basel/Mulhouse.
Seit November 1992 fliegen moderne Boeing 737-300QC der speziell für
Postflüge neugegründeten L'Aéropostale werktäglich ab dem
heutigen EuroAirport über Nancy/Metz nach Paris-Charles de Gaulle und
wieder zurück. Insgesamt werden so jede Nacht rund 16 Tonnen Post
über den binationa len Flughafen verladen.
Schweizerischerseits blieb der Swissair-Kurs nach Amsterdam jahrelang bestehen,
bis er im Frühjahr 1982 mangels Rendite eingestellt wurde. Zuletzt
beförderten die DC-9-32 der Swissair, welche zum Sommerflugplan 1968 die
seit 1962 eingesetzten Convair 440 «Metropolitan» ersetzten, nur noch
knapp 2,5 Tonnen Post pro Flug. Ein weiterer Grund für das Aus dieser
Flüge war das zum 1. November 1972 eingeführte Nachtflugverbot,
welches es der Swissair nicht mehr erlaubte, zusätzlich Passagiere zu
einem speziellen Nachttarif nach der niederländischen Metropole zu
fliegen. |