THEMA
LUFTWAFFE
Die Luftwaffe blickt in die Zukunft
von Rolf Müller, 2. Juli 1999
 
Luftwaffe
Verkleinerte Tiger-Flotte ab nächstem Jahr
Beschaffungs- Priorität im Bereich Aufklärung
Reduzierte aber qualitativ verbesserte Heli-Flotte
Bedarf an Miltärtransporter
Fliegerabwehr mit Schwerpunkt Lenkwaffen
 
F/A-18 Die Schweizer F/A-18 Flotte wird bis Ende dieses Jahres komplett sein. Folgen zusätzliche Maschinen für die Aufklärung?

Über wieviele Kampfjets, Helikopter oder Transportmaschinen wird die Schweizer Luftwaffe in zehn Jahren verfügen?
Auf dem Flugplatz Dübendorf trafen wir Oberst Beat Neuenschwander, der als Chef der Luftwaffenplanung prädestiniert ist, über die Zukunft der Luftwaffe zu sprechen und die heutige Planung der Entwicklung unserer Kampfflugzeug- und Helikopterflotten zu beleuchten. Er bringt als Pilot und ehemaliger Staffelkommandant mit inzwischen über 4500 Flugstunden auf den Flugzeugen Hunter, Tiger F-5 E/F, PC-7, Pilatus-Porter PC-6 und Alouette III viel Fliegererfahrung ein.

Beat Neuenschwander
Oberst Beat Neuenschwander ist Planungschef der Luftwaffe und gleichzeitig auch aktiver Tiger-Pilot
Planung nach Aufgaben und Bedürfnissen
Die Planung der Luftwaffe richte sich bei den gegebenen finanziellen Möglichkeiten grundsätzlich nach den Aufgaben und Bedürfnissen, erklärt Oberst Neuenschwander zu Beginn des Gesprächs. Keinesfalls dürfe in der heutigen Zeit beim Lebensende eines Systems ein automatischer Ersatz erfolgen. Vielmehr müssten die absoluten Erfordernisse mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen in Einklang gebracht werden. Dabei werde auf eine Konzentration auf die Kernaufgaben der Luftwaffe und auf eine mögliche Veränderbarkeit spezielles Gewicht gelegt. «Auch politische Vorgaben sind immer wieder neu einzubeziehen. Es ist nicht anzunehmen, dass sich die klassischen Aufgaben von Luftstreitkräften in den kommenden Jahrzehnten ändern, durch Akzentverschiebungen können aber andere Gewichtungen notwendig werden» stellt Oberst Neuenschwander fest. Er sehe die Sicherung des Luftraums und den Lufttransport als wichtigste Aufgaben der Luftwaffe im heutigen Umfeld. Die Wahrung der Lufthoheit sei eine Aufgabe jedes souveränen Staates sowohl im Frieden wie auch in Krisenzeiten und die Luftverteidigung bilde eine unababdingbare Voraussetzung für einen erfolgreichen Einsatz der Armee auf dem Gefechtsfeld. Der Bedarf an Lufttransport sei sowohl für nationale Aufgaben, wie zum Beispiel bei der Katastrophenhilfe (Waldbrand Misox 1997, Lawinenwinter 1998/99) als auch für friedenserhaltende Missionen im Ausland (Kosovo 1999), klar ausgewiesen, erläutert der Planungschef. Zudem werde auch eine neue und kleinere Armee höhere Anforderungen an die Luftmobilität bedingen.



 
     
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