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BUSINESS AVIATION |
Basel: BBJ
bringt Arbeit
Von Peter
Gunti, 23. Juli 1999
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Der erste
Boeing BBJ wird gegenwärtig bei Jet Aviation gemäss den Wünschen
des Flugzeug- Eigentümers ausgebaut
Bei
«Jet Aviation» Basel werden die ersten Boeing Busines Jets (BBJ)
ausgebaut und nach Kundenwünschen konfiguriert.
Die Idee lag eigentlich nahe. Warum sollte der Flugzeugriese Boeing nicht
sein Erfolgsmodell 737 als Geschäftsflugzeug anbieten. Schon seit Jahren
waren ehemalige Linienflugzeuge zu Geschäftsflugzeugen umgebaut worden.
Aus der Produktion der mit schnellem Takt laufenden Montagelinie kann eine
Passagiermaschine, es handelt sich hier um einen Hybrid mit dem Rumpf der Serie
700 und dem Flügel, den Triebwerken und dem Fahrgestell der Serie 800, in
einer Art Rohbau zu einem Preis von etwa 34 Millionen Dollar angeboten werden.
Dieser Preis liegt nur unwesentlich höher als jener, der beispielsweise
für eine Gulfstream V zu berappen wäre. Für alle weiteren
Arbeiten, die von Boeings Routine und Sortiment abweichen, ist das Werk aber
nicht geeignet. Um aus dem Kurz- und Mittelstreckenjet ein
Geschäftsflugzeug mit globaler Reichweite und gehobenem Interieur zu
machen, muss die Maschine zu einem von weltweit sechs «Completion
Centers». Zwei dieser Betriebe befinden sich in Europa und einer davon in
Basel.
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