ZIVILLUFTFAHRT
BUSINESS AVIATION
Basel: BBJ bringt Arbeit
Von Peter Gunti, 23. Juli 1999
 
Schreinerarbeit
Traditionelle Handwerksbetriebe
Designer sind gefragt
Auch Airbus bald in Basel
Boeing BBJ
Der erste Boeing BBJ wird gegenwärtig bei Jet Aviation gemäss den Wünschen des Flugzeug- Eigentümers ausgebaut
 
Bei «Jet Aviation» Basel werden die ersten Boeing Busines Jets (BBJ) ausgebaut und nach Kundenwünschen konfiguriert.
 
Die Idee lag eigentlich nahe. Warum sollte der Flugzeugriese Boeing nicht sein Erfolgsmodell 737 als Geschäftsflugzeug anbieten. Schon seit Jahren waren ehemalige Linienflugzeuge zu Geschäftsflugzeugen umgebaut worden. Aus der Produktion der mit schnellem Takt laufenden Montagelinie kann eine Passagiermaschine, es handelt sich hier um einen Hybrid mit dem Rumpf der Serie 700 und dem Flügel, den Triebwerken und dem Fahrgestell der Serie 800, in einer Art Rohbau zu einem Preis von etwa 34 Millionen Dollar angeboten werden. Dieser Preis liegt nur unwesentlich höher als jener, der beispielsweise für eine Gulfstream V zu berappen wäre. Für alle weiteren Arbeiten, die von Boeings Routine und Sortiment abweichen, ist das Werk aber nicht geeignet. Um aus dem Kurz- und Mittelstreckenjet ein Geschäftsflugzeug mit globaler Reichweite und gehobenem Interieur zu machen, muss die Maschine zu einem von weltweit sechs «Completion Centers». Zwei dieser Betriebe befinden sich in Europa und einer davon in Basel.
 


 
   
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory