THEMA
ADIEU B.747
Es bleibt die Erinnerung
Von Franz Wegmann, 17. Dezember 1999

EuroAirport
Vierfache Systeme
Neuer Jumbo
 

EuroAirport
Als letzte Boeing 747 wird die B.747-357 HB-IGE bis am 10. Januar 2000 in der Swissair-Flotte verbleiben

Die Swissair verabschiedet ihre Boeing 747. Die markante Maschine wird vielen unvergesslich bleiben. Auch wer nicht vom Fach ist, erkannte den Jumbo sofort am doppelstöckigen Rumpf-Vorderteil.

Einer denkt mit ganz besonderer Wehmut zurück: Richard Schilliger, Flughistoriker undwährend 15 Jahren Jumbo-Captain. «Ich selber habe Mühe, zu begreifen, dass die Swissair keine Jumbo’s mehr hat», erklärt er und fügt sofort bei: «Ich masse mir aber niemals an, die Geschäftsleitung zu kritisieren. Sie muss wissen, worum es geht, und Flugzeugkäufe sind höchst komplexe Geschäfte, bei denen sehr viele Faktoren zählen. Klar, es ist höchste Zeit, dass die gegenwärtig von der Swissair eingesetzten Maschinen verkauft werden müssen. Sie haben ihre Stunden und werden nicht mehr besser.»

Schulung in Seattle
Bereits 1970, im Jahr vor dem Eintreffen des künftigen Flaggschiffes der Swissair, konnte der heute pensionierte Schilliger, zusammen mit weiteren Piloten, Simulator-Instruktoren und Fluglehrern bei Boeing einen fünfwöchigen Grundschulungskurs absolvieren. «Es war ein sehr strenger Kurs, wir hatten jede Woche Prüfungen», erinnert sich Schilliger. «Auch Simulator-Lektionen gehörten dazu. Allerdings war das Gerät noch nicht so weit fortgeschritten, wie es heutige Maschinen sind. «Aber er hatte bereits einen Rauchgenerator, der von den Instruktoren mit Vergnügen aktiviert wurde…». Die von Boeing engagierten Instruktoren kamen zu jener Zeit vom SAC, dem Strategic Air Command der U. S. Air Force. Sie hatten dort die B-52 und B-47 geflogen und sich dabei ihren gesunden amerikanischen Humor erhalten. Sie wiesen bei der Instruktion der zukünftigen B.747 Besatzungsmitglieder zum Beispiel auf bestimmte Konstellationen in den Systemen hin, die zu beachten waren. Stimmten sie nicht «…then everything goes Bananas». Der Ausdruck wurde zum geflügelten Wort.


 



     
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory