ZIVILLUFTFAHRT
AIRPORTS
Wann ist Baubeginn in Zürich-Kloten?
von Franz Wegmann, 26. März 1999
 

Der erweiterte Umweltbericht
Verselbständigung oder Privatisierung?
Keine neue Volksabstimmung
Die 5. Bauetappe
Eine Mini-U-Bahn
Die bisherigen Bauetappen
 
Die Abfertigungsanlagen im heutigen Bauzustand mit den Parkhäusern A und B im Vordergrund und dahinter den entsprechenden Terminals mit Fingerdocks

Die fünfte Bauetappe des Flughafens Zürich-Kloten kommt nicht voran. Einsprachen verzögern den Baubeginn, Unsicherheit herrscht.

Hannes Goetz, VR-Präsident, und Philippe Bruggisser, CEO der SAirGroup, sagten es vor kurzem klar und deutlich: Dem Flughafen Zürich-Kloten, der Heimatbasis der Swissair, droht der Rückschritt in die Liga der zweitrangigen Flughäfen. Am 25. Juni 1995 stimmten die Zürcher mit 68 Prozent Ja einem 835 Millionen Kredit für die 5. Bauetappe des Flughafens zu. Die ausführungsreifen Pläne liegen bereit, aber auf dem Flugplatz selber tut sich nichts. Dabei wäre geplant gewesen, die ersten Einrichtungen ab übernächstem Jahr in Betrieb zu nehmen. Woran liegt es, dass niemand so genau weiss, wann es denn endlich losgeht?

Baubewilligungen vor Bundesgericht
Gegner des Flughafenausbaus reichten unter anderem Beschwerde gegen die Rahmenkonzession für die 5. Ausbauetappe ein, über die das Schweizerische Bundesgericht am 24. Juni letzten Jahres entschied. Grundsätzlich wurde die erteilte Rahmenkonzession bestätigt, doch wurden neue Berichte verlangt, für die neue Flugbewegungszahlen zu eruieren waren. Der ergänzte Umweltverträglichkeitsbericht musste auch die Fluglärmbelastung im süddeutschen Raum, der vor allem von den Landeanflügen tangiert ist, anhand von realistischeren Flugbewegungszahlen ausweisen. Weitere Prüfungen betrafen das Schallschutzkonzept, das auf veralteten Zahlen basierte. Die neuen Zahlen wurden allerdings erst nach der Erteilung der Rahmenkonzession publiziert. Auch die Parkplatzsituation und deren Auswirkungen auf die Luftqualität musste überprüft werden. Schliesslich wurde noch verlangt, dass mit dem Baukonzessionsgesuch für das Dock Midfield das Parkplatzbewirtschaftungskonzept einzureichen sei.




 
     
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory