ZIVILLUFTFAHRT
AIRBUS A330
Keine Sorgen mit dem Nachwuchs
von Herbert Schmell, 26. Februar 1999
 

Bedeutendste Umflottung
Alleits gut benotet
Der richtige Mix
Motorisierter Segelflieger
Individueller Service in SRTechnics
 
Swissair Airbus A330
Aus Toulouse wird dieses Jahr jeden Monat ein Airbus A330-223 zur Ablieferung an Swissair nach Zürich überflogen
 
Eine Flugzeugeinführung wie aus dem Buche erfährt die Swissair gegenwärtig mit ihrem neuen Langstreckenjet Airbus A330-223. Anfang März wird bereits das sechste Flugzeug in Zürich eintreffen.

Bei der Einführung neuer Flugzeuge war Swissair schon anderes gewohnt. Oft spielte sie bei Neuentwicklungen den Vorreiter. Neue Technik hat aber ihre Tücken. Deshalb waren die ersten Monate oft recht stressig, dem Neuling mussten noch Manieren beigebracht werden. Dass die A330-223 so ausgereift ist, darüber sind im Unternehmen alle erleichtert und zufrieden. Die zweistrahlige A330-200 (mit -223 wird die Swissairausführung markiert) ist zwar ein neues Flugzeug, aber eng mit der ab 1994 eingesetzten A330-300 verwandt. Damit fanden die ersten Betreiber der sechs Meter kürzeren A330-200 eine ausgefeilte Technik vor.

Swissair erhielt ihre erste A330 nach den Gesellschaften Canada 3000 und Austrian Airlines am 10. September 1998. Der erste kommerzielle Einsatz erfolgte am 26. September. Auf dem Europanetz wuchs der Neuling dann in die Swissair-Umgebung. Solche Vorstreckeneinsätze haben sich als nützlich erwiesen. Das Flugzeug kehrt jede Nacht zur Hauptbasis zurück, wo Zeit und Mittel vorhanden sind, allfällige Kinderkrankheiten besser zu bewältigen als bei kurzen Zwischenstopps fern der Heimat. Auch ein Ersatz ist in Zürich ungleich leichter zu finden als Tausende Meilen entfernt. Passagiere merken so weniger, wenn sich ein Neuling anfänglich störrisch zeigen sollte.
 
Ende Oktober galt es ernst; die HB-IQA «Sion 2006» startete nach Delhi. Seither findet man die an ihrer grossen Spannweite von über 60 Metern erkennbaren Jets auf Strecken nach der Golfregion, Mittelafrika und der Ostküste von Nordamerika. Auch nach Boston wurde die A330 geschickt, als eine der fünf Boeing 747 wegen Grossüberholung einige Wochen Pause machen musste.

Bedeutendste Umflottung
Mit der A330-223 hat die Swissair die grösste und bedeutendste Umflottung in ihrer Geschichte begonnen. Sie erfordert Nettokosten von 2,4 Milliarden Franken und umfasst 15 A330-223 und neun A340-600. Damit werden die heutigen Airbus A310, Boeing 747 und als letztes auch die MD-11 abgelöst. Im Jahre 2006 wird die Swissair ausschliesslich Flugzeuge aus dem Hause Airbus haben.
Die Swissairflotte wird von der SAirGroup-Tochter Flightlease AG bewirtschaftet. Dank eines Joint Ventures mit der amerikanischen Leasingfirma GATX Capital eroberten sich die beiden Unternehmen den Platz drei im weltweiten Flugzeugleasing. Die gemeinsame Managementgesellschaft GATX Flightlease GmbH mit Sitz in Zürich-Kloten bewirtschaftet rund 200 Flugzeuge im Wert von rund neun Milliarden Franken.

 

 
     
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