GESCHICHTE
SLS-FLUGZEUGE

Fünf Typen in 38 Jahren (2)
 

Pilatus P.3, das erste eigene Flugzeug der SLS
Piaggio P149 als Standard-SLS-
Flugzeug
SIAT 223 Flamingo für die Anfangsausbildung
Die SLS-Flugzeuge zwischen 1959 und 1997
Piaggio P149 als Standard-SLS-Flugzeug
Mit der Gründung der SLS begann die Suche nach einem Standard-Trainer. Verschiedene Typen wurden geprüft. Die eingehenden Untersuchungen durch erfahrene SLS-Fluglehrer ergaben die höchste Punktzahl für den italienischen Piaggio 149. Vorerst wurden zwei Einheiten bestellt, und im Mai 1961 reisten zwei SLS-Fluglehrer nach Albenga, wo sie die HB-EBV und die HB-EBW zum Überflug in die Schweiz abholten. Die HB-EBV war der SLS bereits im April in Italien zur Verfügung gestanden. Beide Flugzeuge trugen die Typenbezeichnung P.149E.

Dank der neuen Flugzeuge konnte das fliegerische Ausbildungsprogramm des ersten Semesters 1961 gründlich revidiert werden. Dies war dringend nötig, da sich die Anforderungen an zukünftige Linienpiloten mit der Einführung der Strahlflugzeuge wesentlich änderten. Um den Bedürfnissen entsprechen zu können, wurden in den folgenden Jahren zusätzliche P.149E in Italien gekauft, und weitere Maschinen der in Deutschland unter Lizenz gebauten Piaggio P.149D folgten später. Diese Flugzeuge sollten für Jahrzehnte das Bild des Flugplatzes Hausen am Albis prägen, wohin die SLS am 19. Juli 1963 disloziert war. Anfangs der achtziger Jahre wurde die gesamte Piaggio-Flotte umfassend modernisiert.

Douglas DC-3 bei der SLS
Die DC-3 wurde von der Swissair schon lange für die Schulung eingesetzt. Mit der Beendigung des Linieneinsatzes dieses Flugzeugtyps gingen zwei Maschinen der Version C-47B und die letzte überhaupt gebaute Maschine dieses erfolgreichen Flugzeuges, die DC-3D HB-IRC, an die SLS über und erhielten entsprechende Aufschriften. Die Maschinen wurden zur IFR-Ausbildung eingesetzt, anfangs vor allem in Zürich und Basel. Mit der Zunahme des Flugverkehrs auf diesen Flugplätzen mussten (oder durften!) die Flugschüler vermehrt ins Ausland ausweichen.



 
     
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory