PEOPLE
PORTRAIT

"Es waren nicht meine Grenzen" (2)
 

Von den Langstrecken fasziniert
Long-Ez
Kein Hasardeur
Persönlich
 

Als Captain in der Swissair-MD11: «Ich bin ein Captain, der weiss, was er will. Aber ich glaube nicht, dass ich autoritär bin»
 
Von den Langstrecken fasziniert
Grenzen sprengen ­ nicht nur bei der Velotour oder der Autostopreise nach Frankreich. Auch in der dritten Dimension trieb es ihn weiter. Als Erster der Segelfluggruppe Nidwalden absolvierte er einen 5000 Meter-Höhenflug mit Windenstart. Bei Föhn war er auf dem besten Wege, die Ibergeregg zu überfliegen. Der Föhn war stärker. Auf der Passhöhe drückte es ihn förmlich zu Boden, bis er im Schnee landen musste. Zum ersten mal war er gezwungen, rasch zu reagieren. Grenzen, die sich nicht sprengen liessen.

Er war der Erste der Gruppe, der ab Buochs zu einem Streckenflug startete. Und er war der Erste, der quer über das Mittelland flog. Diese Leistung brachte ihm allerdings seinen ersten «Fisch». Mit einer K8 flog er zum Flugplatz Birrfeld und von dort entlang dem Jura nach La-Chaux-de-Fonds. Bei seinem Abflug in Buochs hatte er das Birrfeld als Ziel angegeben.

Amerika: Land ohne Grenzen. Mit 20 eroberte Hans Georg Schmid das Land der grossen Distanzen für sich. Gemeinsam mit vier anderen jungen Schweizer Piloten machte er einen Jungfliegeraustausch mit. Knapp eine Woche New York, eine Woche Arizona und eine Woche Washington, viel gelernt und gesehen. Die Gastfreundschaft und Weltoffenheit der Amerikaner prägte.



 
     
© 1999, Medavia AG, CH-5242 Lupfig. Alle Rechte vorbehalten
Webdesign by Infofactory